Sozialambulanz

Die Sozialambulanz ist ein ambulantes sozialpädagogisches Beratungs- und Begleitangebot für Eltern und Familien. Sie leistet verschiedene Beratungs- und Begleitangebote vor Ort und in den Räumlichkeiten der Institution Sommerau.

Das Angebot der Sozialambulanz ist in erster Linie aufsuchend und orientiert sich an der Lebenswelt der zu beratenden Personen. Die Sozialambulanz berät, unterstützt und begleitet Eltern in ihrer Erziehungsarbeit. Sie ist darauf fokussiert, familiäre Ressourcen in gemeinsamer Zusammenarbeit zu aktivieren, die Erziehungs- und Selbsthilfekompetenzen der Eltern zu stärken, die Familie bei Konflikten und Krisen zu unterstützen und sie zu befähigen, den Alltag wieder selbständig bestreiten zu können.

Die Angebote werden individuell auf den Bedarf der zu beratenden Personen abgestimmt und entworfen. In Zusammenarbeit mit den zu beratenden Personen und der zuständigen Stelle, werden die Entwicklungsziele formuliert und die Methoden den Erfordernissen angepasst.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Eltern und Familien, sondern kann auch von Einzelpersonen, Gruppen, Schulen, Fachpersonen, Institutionen und weiteren Organisationen in Anspruch genommen werden, welche unmittelbar mit dem Verhalten eines oder mehrerer Kinder vor Herausforderungen stehen.

Seit dem 1. Januar 2022 regelt und finanziert der Kanton Basel-Landschaft die Leistungen der ambulanten erzieherischen Hilfen im Kanton. Die Sozialambulanz, als anerkannte Dienstleisterin für ambulante sozialpädagogische Familienbegleitung (SPF), verfügt über eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Basel-Landschaft und kann, insofern fachlich indiziert oder kindesschutzrechtlich angeordnet, Leistungen erbringen.

Flyer